Von der ersten Idee bis zur endgültigen Realisierung und Implementierung einer Innovation
in die Wirklichkeit des Unternehmens oder der Organisation bietet das strunkonzept. ein gedankliches Raster für die effiziente Begleitung und Visualisierung dieses Prozesses.
Innovationsprozesse beginnen oft mit guten Ideen einzelner. Sollen sie aber erfolgreich umgesetzt werden, müssen sie mit anderen geteilt werden. Dies bedarf es eines stringenten Entwicklungs-Prozesses, wie er in der MindMap dargestellt ist.
Ideen werden zu einem Zielbild verdichtet. Alsdann wird der relevante
Markt als Aktionsfeld definiert und segmentiert. Nun können sowohl interne als auch externe Analysen erfolgen.
Mit dem Zielbild vor Augen und der gründlichen Analyse im
Rücken kann dann - vor dem Hintergrund des relevanten Aktionsfeldes - nunmehr eine Konzeption erarbeitet werden, die zu einem
Marketing-Mix konkretisiert werden kann.
Der Erfolg kann sich bei der Umsetzung aber nur einstellen, wenn auf der
operativen Ebene motivierende Koordinations-Arbeit für die einzelnen organisatorischen und planerischen Bereiche – bis hin zum einzelnen Arbeitsplatz – geleistet
wird!
Manch eine Vision ist schon daran gescheitert, dass auf der operativen Ebene des einfachen Planens,
Organisierens und Koordinierens Fehler gemacht wurden.
Die integrierte Planung inklusive eines professionellen Controllings
vermeidet Reibungsverluste, motiviert die einzelnen Mitarbeiter genauso wie ganze Teams und garantiert letztlich den angestrebten
Erfolg!